Physiotherapeutische Befundung

Um nach der Geburt den Beckenboden in seiner Rückbildung zu fördern, unterstützen wir als Physiotherapeutinnen den Kurs der Hebammen mit einer Untersuchung des Beckenbodens.

Als Physiotherapeutin, Osteopathin und Kinderosteopathin begleite ich Dich gerne im Rahmen des Hebammenzentrums in der Zeit nach der Geburt in Form einer Physiotherapeutische Befundung. Dabei ist es mir wichtig, dass ich die Ganzheitlichkeit und die Individualität des Körpers mit dem Verständnis von Wechselwirkungen der körperlichen, psychischen und sozialen Aspekte erfasse und ineinander in Beziehung setze. Ich möchte dabei gemeinsam mit Dir einen Weg erarbeiten, der zu mehr Wohlempfinden führt und unterstütze körperlich mit sanften manuellen Techniken diesen Prozess.


Diese physiotherapeutische Befundung beinhaltet eine vaginale Untersuchung zur Testung von:

  • Kraft,
  • Ausdauer und
  • Reaktionsfreudigkeit des BB
  • Sensibilität,
  • Hypo und Hypertonus des BB
  • Narben

Weitere Befundungsinhalte:

  • Aktivität der Bauchmuskulatur
  • Abklärung von Schmerzen, Kontinenz und Sexualität
  • Haltung/Fehlhaltung

Ziel dieser genauen Untersuchung ist es, den Kursteilnehmerinnen den Einstieg in den Rückbildungskurs zu erleichtern, da schon im Vorfeld die Wahrnehmung und der Zugang zur Aktivierung der Beckenbodenmuskulatur individuell erlebt und verbessert wird.


Informationen zur Terminvereinbarung:

Dieser Check-Up ist prinzipiell für jede Frau nach Geburt möglich. Für Kursteilnehmerinnen eines Rückbildungskurses, oder Mama&Baby Yogakurses gilt ein vergünstigter Sonderpreis von 55€.

Bringe bitte eine Überweisung deines Facharztes oder Hausarztes zu dem Termin mit. Es sollte Physiotherapie-Beckenboden und Tina Berg drauf stehen. Nach Abschluss der Behandlung kannst Du dann die Rechnung bei der Kasse einreichen.

Komme, wenn möglich, ohne dein Baby, da wir so mehr Ruhe bei der Untersuchung haben und uns nur auf Dich konzentrieren können.

Bitte auch ein Handtuch für die Liege mitnehmen.

Im Fall einer Verhinderung bitte mindestens 24 Stunden vorm Termin absagen, damit freiwerdende Termine wieder vergeben werden können. Bei Nichteinhalten der Frist muss die Einheit leider in Rechnung gestellt werden.

Kontakt/ Terminvereinbarung: