Rückbildungs- und Beckenbodentraining

 
 
Die Kraft aus dem Beckenboden - Gesundheit, Lust und allgemeines Wohlbefinden nach der Geburt!
 
Rückbildungsgymnastik unterstützt die körperlichen Rückbildungsvorgänge, sowie physiologisch bedingte Veränderungen durch die Schwangerschaft und Geburt.
 
Frühzeitige Aktivierung des Beckenbodens beugt Harn- und Stuhlinkontinenz vor. Die Rückbildungsgymnastik beginnt idealerweise schon im Wochenbett. Mit leichten „Aktivierungsübungen“ wie Atemübungen, werden die Heilungsvorgänge nach der Geburt beschleunigt.
 
Manche Frauen leiden im Wochenbett schon an Harnverlust oder sind nicht in der Lage, Winde zu halten. Harninkontinenz ist oft das erste Symptom eines schwachen Beckenbodens, die auch oft als Spätfolge im Klimakterium im Zusammenhang mit Gebärmuttersenkung auftritt. (zB beim Husten, Laufen, usw.)
 
An erster Stelle der Therapie und Vorsorge steht das Beckenbodentraining.
 
Auch in der Rückbildungsgymnastik bildet es daher einen Schwerpunkt. Der Rückbildungskurs schließt weiters Atemübungen, Haltungsschulung, Aufbau der Rückenmuskulatur und Bauchmuskeltraining mitein.
Da bieten sich auch Yoga-Übungen hervorragend an, die in den Kurs miteingebaut werden.
Entspannungs- und Wahrnehmungsübungen runden den Kurs ab.
 
                
 
Das Ziel des Rückbildungskurses ist es, die praktisch erlernten Übungen in den Alltag der Mütter und Frauen miteinzubauen.
 
Termine
 
Anmeldung
 
 

Tanja startet am 22.5. um 18.00 Uhr mit dem ersten HypnoBirthing Geburtsvorbereitungskurs im Hebammenzentrum!

Wir schreiben für Sie auch Artikel zum Thema Schwangerschaft, Geburt und die erste Zeit mit dem Baby auf: www.hebamme.cc.