Beikostkurs für werdende Eltern und Familien mit Baby
Die ersten Löffel und die ersten gemeinsamen Mahlzeiten sind etwas Besonderes. Gleichzeitig beginnt für viele Familien eine Zeit mit neuen Fragen.
Gerade bei veganer, vegetarischer oder pflanzenbasierter Beikost entstehen oft Unsicherheiten. Denn eine gute Versorgung des Babys ist jetzt besonders wichtig.
Beikost ist mehr als Essen. Sie ist der Beginn einer ganz neuen Essgeschichte – voller Vertrauen, Neugier und gemeinsamer Entdeckungen.“
Wie bekommt mein Baby genug Eisen und Vitamin B12? Was ist mit Omega-3-Fettsäuren, Jod, Zink und Selen? Welche Lebensmittel eignen sich für mein Baby?
Auch der Beikoststart selbst wirft Fragen auf. Wann ist mein Baby bereit? Ist Brei oder Fingerfood besser? Welche Supplemente braucht mein Kind?
Und vor allem: Wie gelingt pflanzenbasierte Beikost sicher, entspannt und unkompliziert im Familienalltag?
In diesem Beikostkurs in Graz bekommt ihr fundiertes Wissen und praktische Orientierung. Außerdem erhaltet ihr viele konkrete Tipps für euren Alltag.
Pflanzenbasierte Beikost mit Wissen und Sicherheit
Als vegane Mama und Diätologin begleite ich seit rund zehn Jahren Familien. Mein Schwerpunkt liegt auf pflanzenbasierter Ernährung in Schwangerschaft, Stillzeit und Beikost.
In diesem vierstündigen Workshop verbinde ich wissenschaftlich fundiertes Wissen mit praktischen Erfahrungen aus dem Familienalltag.
Dabei gibt es keine starren Vorgaben. Denn nicht für jede Familie passt derselbe Weg.
Mein Ziel ist, dass ihr versteht, worauf es bei veganer und vegetarischer Beikost ankommt. So könnt ihr Empfehlungen besser einordnen und gute Entscheidungen für eure Familie treffen.
Das erwartet euch im Beikost-Workshop
Gemeinsam beschäftigen wir uns unter anderem mit:
- aktuellen Empfehlungen zu veganer und vegetarischer Beikost
- der Bedeutung der Ernährung bereits in Schwangerschaft und Stillzeit
- wichtigen und potenziell kritischen Nährstoffen wie Vitamin B12, Eisen, Jod, Selen, Zink, Omega-3-Fettsäuren und Protein
- geeigneten Lebensmitteln für eine ausgewogene pflanzenbasierte Beikost
- Lebensmittelauswahl und schonender Zubereitung
- sinnvoller Supplementierung
- dem richtigen Zeitpunkt für den Beikoststart
- Brei oder stückige Nahrung
- einer sicheren und alltagstauglichen Gestaltung der Beikost
- praktischen Küchen- und Alltagstipps
- und der wichtigen Frage, was euer Baby neben dem eigentlichen Essensangebot bei seinem Beikoststart unterstützt.
Dabei bleibt ausreichend Raum für eure Fragen und die Themen, die euch als Familie beschäftigen.
Für wen ist der Workshop geeignet?
Der Kurs richtet sich an werdende Eltern und Familien mit Baby, die sich für vegane, vegetarische oder überwiegend pflanzenbasierte Beikost interessieren.
Der Kurs ist besonders passend für euch, wenn:
- ihr schwanger seid oder bald Eltern werdet,
- ihr selbst vegan, vegetarisch oder überwiegend pflanzenbasiert lebt,
- ihr euer Baby ebenfalls pflanzenbasiert ernähren möchtet,
- ihr euch beim Thema Beikost mehr Sicherheit und Orientierung wünscht,
- ihr wissen möchtet, worauf es bei wichtigen Nährstoffen besonders ankommt,
- ihr unterschiedliche und teilweise widersprüchliche Empfehlungen besser einordnen möchtet oder
- ihr euren eigenen, entspannten Weg mit der Beikost finden möchtet.
Ihr seid herzlich willkommen – egal, ob ihr euch noch in der Schwangerschaft befindet, kurz vor dem ersten Löffel steht oder bereits mitten in der Beikostzeit seid.
Das bekommt ihr mit nach Hause
Damit ihr auch nach dem Kurs auf die wichtigsten Informationen zurückgreifen könnt, erhaltet ihr umfangreiche Kursunterlagen:
- ein 40-seitiges E-Book mit den wichtigsten Inhalten rund um pflanzenbasierte Beikost,
- die Kurspräsentation als PDF zum Nachlesen,
- ein Vegologisch-Tellerplakat für zu Hause sowie
- praktische Tipps und Orientierung für euren individuellen Beikostweg.
Termine
| Tag | Zeit | Teil I | Teil ll | Preis |
| Sonntag | 189 € * | |||
*Im Kurspreis sind sämtliche Kursunterlagen sowie die Teilnahme einer erwachsenen Person enthalten. Der Preis gilt pro Anmeldung. Eine weitere erwachsene Bezugsperson kann kostenfrei am Kurs teilnehmen.
Anmeldung und Infos
Das Anmeldeblatt könnt ihr direkt über meine Website herunterladen und ausgefüllt per E-Mail an info@vegologisch.at senden.
Ich freue mich darauf, euch als Diätologin und Mama auf eurem Weg zu einer sicheren, entspannten und gut informierten pflanzenbasierten Beikost zu begleiten.

